Schnittstelle Kindergarten - Volksschule

Vorfreude ist die schönste Freude.          (Sprichwort)

 

Damit die Kinder den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule leicht und unbeschwert schaffen und sie bereits in ihrem letzten Kindergartenjahr die Schule, die Schulkinder und die Pädagoginnen besser kennenlernen - und sich so auf die Schule vorfreuen können -, werden die künftigen Erstklassler zu verschiedenen "Kennenlern-Projekten" in die Volksschule eingeladen.

Folgende Aktivitäten finden in diesem Schuljahr statt:

  • Bilderbuchprojekt
  • Vorleseprojekt
  • Gemeinsame Turnstunde
  • Schuleinschreibung
  • Schnuppern in den 1. Kassen
  • Informationen für die Eltern der künftigen Schulanfänger

Der Kindergarten hat eine eigene Homepage!

>>> Kindergarten Haag am Hausruck

Termine im Schuljahr 2019/20

16.12. 2019:  Lesepaten mit der 3.Klassen

  6.  2. 2020:  Abenteuerturnstunde mit der 1. Klasse

  6.  3. 2020: Bilderbuchprojekt mit den 2. Klassen

  2.  7. 2020:  Besuch der Schulanfänger in der 1. Klasse

Bilderbuchprojekt "Der Regenbogenfisch"

 

 

Nach dem Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister

 

Am 6. März 2020 besuchten die Schulanfängerkinder des  Kindergartens die Volksschule.

 

Frau Roitinger zeigte und las ihnen gemeinsam mit den Kindern der 2. Klassen das Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ von MARCUS Pfister vor. Es handelt von einem Fisch mit vielen Glitzerschuppen. Er ist wunderschön, aber niemand will mit ihm spielen. Erst als er seine vielen Glitzerschuppen mit den anderen Fischen im Meer teilt, gewinnt er Freunde.
Dann ging es ab in die Klassen und jeweils zwei Zweitklasserkinder und ein Schulanfängerkind malten mit Filzstiften einen Regenbogenfisch bunt an und klebten ihm eine Glitzerschuppe auf. Das Miteinander machte sowohl den Kindergartenkindern als auch den Kindern der 2. Klassen viel Spaß.

                                                                                                                            Irene Roitinger

Eindrücke von der Abenteuerturnstunde