Gesundheit und Sport

Halte deinen Körper fit - du fühlst dich besser und bist leistungsfähiger!

 

Unser Sport-Spiel-Spaß-Fest

ist unser Schulschlussfest, bei dem die Kinder einen ganzen Vormittag verschiedenste sportliche, kreative und lustige Stationen absolvieren dürfen. Vielen Dank an die Eltern, die uns bei den Stationen unterstützen und/oder uns mit Kuchen und Obst verwöhnen.

Pinguincup - die 2. Klassen waren dabei!

Am Dienstag 4. 6. 2019 nahmen die Kinder der beiden 2. Klassen am Bezirkswettbewerb "Pinguincup" teil. Bei dem Schwimmwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler den 1. und den 3. Platz in ihrer Altersgruppe erreichen. Wir gratulieren sehr herzlich!

Bewegungsprojekt "Ugotchi"

Auch heuer nehmen wieder alle Klassen unserer Schule am Bewegungsprojekt "Ugotchi" teil.

Dabei können die Schülerinnen und Schüler über 4 Wochen lang Punkte sammeln, die sie für  ihre gesunde Lebensweise erhalten. Jede Woche werden die Klassenpunkte zusammengezählt, im Computerprogramm eingegeben und die Kinder erfahren dann, welche Medaille (Gold, Silber, Bronze) sie für ihr Bemühen erhalten haben.

 

Nähere Infos unter:

https://www.ugotchi.at/ugotchi/programm/

MoMo-Vortrag mit Dr. Christoph Etzelstorfer

Am 14. März 2019 kam auf Einladung von unserem „MoMo“-Bewegungs-coach Mag. Manfred Simonitsch ein ganz besonderer Gast zu uns in die 2. Klassen. Spitzensportler, Paraolympics-Goldmedaillensieger und Weltmeister Dr. Christoph Etzelstorfer besuchte uns und erzählte den Kindern über seinen (sportlichen) Werdegang, seine Motivation und seinen positiven Umgang mit seinem Schicksal – er erlitt bei einem Sportunfall in der Schule eine Querschnittlähmung und sitzt seither im Rollstuhl.

 

Die Kinder stellten viele interessierte Fragen. Sie durften einige der zahlreichen Medaillen in echt bewundern und einen seiner unzähligen Siegerpokale in Händen halten. Es war eine spannende, lehrreiche und lustige Unterrichtsstunde.

 

Eislaufen am 11.2.2019 in der Rieder Eislaufhalle

Am Montag, den 11.2.2019 fahren wir mit dem Bus zum Eislaufen in die Eislaufhalle nach Ried.

Dazu brauchen wir:

  • warme Kleidung (Skianzug, Handschuhe, Haube und Ski- bzw. Radhelm!
  • einen kleinen Rucksack mit Jause und Getränk
  • 2 € für den Eintritt
  • Schlittschuhe (können auch direkt in der Eishalle gegen einen Unkostenbeitrag von 2€ ausgeborgt werden)

Die Buskosten werden von der Volksschule übernommen!

 

Bitte um Eltern-Mithilfe!

Das Lehrerinnenteam wäre dankbar, wenn sich einige Eltern der jeweiligen Klassen bereit erklären würde, zur Unterstützung (beim Schuhe-Zubinden, zum Eislaufen oder als Aufsicht zum Aufwärmen im Buffetbereich)

 

Unsere Eislaufzeiten:

1. und 3. Klassen: Abfahrt 7.45 Uhr bis ca. 9.45 Uhr

2. und 4. Klassen: Abfahrt 9.45 Uhr bis ca. 12.10 Uhr

 

Falls Ihr Kind nicht mitfährt, wird es während dieser Zeit in einer anderen Klasse beaufsichtigt. Vorher und nachher ist regulärer Unterricht.

 

Wir freuen uns auf einen sportlichen Vormittag!

Tag des Apfels am 9. November 2018

Aus diesem Anlass überbrachten Bürgermeister Konrad Binder und Elisabeth Mayrhofer seitens der Gesunden Gemeinde den Volksschulkindern an diesem Tag eine Steige mit Bio-Äpfeln der Familie Rabengruber in Dorf.

 

Als „Gesunde Schule“ freuten sich die Pädagoginnen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die gesunde Jausen-Spende.

 

Mit Genuss verspeisten die Kinder die Äpfel und konnten – gut gestärkt – weiterlernen.