Gemeinsam feiern - Gemeinschaft leben

Wer zur Gemeinschaft fähig ist, der ist es auch zur Freundschaft.

Platon

 

Schlussgottesdienst "Gut behütet"

Unsere Religionslehrerin Elisabeth Hagelmüller hat unseren Abschlussgottesdienst unter das Motto "Gut behütet" gestellt.

Wir bedanken uns bei Elisabeth Picker für die Gottesdienstleitung und bei allen Mitwirkenden.

Wir wünschen allen schöne Ferien und dass sie "gut behütet" bleiben.

Das Fest der Erstkommunion

 

Nach wochenlanger Vorbereitung war endlich der Tag gekommen!

 

Am 30. Mai, Fest Christi Himmelfahrt, versammelten sich die 25 Erstkommunionkinder, ihre Tischmütter und  Lehrerinnen, sowie die Frau

 

Direktorin und die Religionslehrerin im Kindergarten. Zusammen mit Herrn Pfarrer Blaschek, den Eltern, Geschwistern und Taufpaten zogen wir unter den Klängen der Marktmusikkapelle in die schön geschmückte Kirche ein. Sogar das Wetter spielte mit und es regnete entgegen den letzten Tagen nicht mehr.

 

Die Erstkommunionfeier stand diesmal unter dem Thema: „Gottes Nähe spüren. Mit Jesus in einem Boot.“  Die vorgetragenen Texte der Kinder und die Worte von Pfarrer Johannes Blaschek haben tiefen Eindruck bei allen Feiernden hinterlassen.

 

Umrahmt wurde das Fest mit Liedern aus der 4. Kindermesse von Alfred Hochedlinger, einstudiert von den beiden Klassenlehrerinnen Judith Anzengruber am Klavier und Daniela Siller, die heuer erstmals die musikalische Leitung übernommen hat. Unterstützt wurde die tolle Sängerschar von einer Instrumentengruppe bestehend aus zwei Flötistinnen (Kerstin Thurnheim u. Doris Thalhammer) einer Gitarristin (Katharina Mayrhofer) und einer Bassistin (Franziska Haizinger).

 

Zudem umrahmte Marcel Starlinger zur Freude seines Bruders Valentin  das Taufversprechen mit schönen Klavierklängen.

 

Am Höhepunkt des Gottesdienstes stand der Empfang der ersten heiligen Kommunion, der Moment, wo die Kinder spürten, dass Jesus ihnen ganz nahe ist.

 

Am Schluss sang ein Chor aus Eltern und Geschwistern das Segenslied begleitet von Gesten der Erstkommunionkinder.

 

Nach dem Fotografieren geleitete uns die Musikkapelle hinaus ins Pfarrheim, wo das Fest mit einem liebevoll zubereiteten Frühstück

 

einen würdigen Abschluss fand.

 

 

 

                                                     RL Elisabeth Hagelmüller

 

Ostergottesdienst 2019

Gottes Liebe ist stärker als der Tod

Unsere Religionslehrerin Frau Hagelmüller hat auch heuer wieder einen wunderschönen Ostergottesdienst zusammengestellt. Wir danken Frau Picker für die Wortgottesdienstleitung und Anna Gaubinger und Frau Anzengruber für die musikalische Umrahmung.

Faschingdienstag an unserer Schule

Lustig ging´s bei uns am Faschingdienstag zu! Gleich am Morgen starteten wir mit der Faschingsgaudi und nach der Jausenpause machten wir beim Faschingsumzug unseren Heimatort unsicher. Die Kinder sammelten eifrig Süßigkeiten, die sie von der Haager Bevölkerung zugeworfen bekamen. Mit lustigen Faschingsliedern bedankten sich die Schülerinnen und Schülern für die Zuckerlspenden.

Das war unsere Weihnachtsfeier 2018

Alle Klassen haben sich am Freitag vor den Weihnachtsferien im Gymnsatiksaal der Volksschule zu einer gemeinsamen Feierstunde getroffen. Die verschiedenen Beiträge erfreuten das Publikum und stimmten auf die Feiertage ein.

Advent- du stille Zeit

Wir wollen uns in den 3 Wochen der Adventzeit an unserer Schule gut auf Weihnachten einstimmen.

Es soll für uns eine stille Zeit werden, in der wir uns Gutes tun wollen.

Dazu gibt es jede Woche ein neues Thema, mit dem wir uns auseinandersetzen wollen.

Am Weihnachtsbaum können wir unsere Wünsche, Ideen,... dazu aufschreiben.

Adventfeier rund im den Schuladventkranz

Die Kinder der 4. Klasse haben heuer unseren Schuladventkranz mit Hilfe von Frau Greti Rebhan und Frau Margit Billinger angefertig.

Bei der gemeinsam Adventfeier am 7.12.2018 versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen am Morgen rund um den Kranz. So stimmten wir uns auf die stillste Zeit im Jahr ein.

Spendenaktion "Nepal"

Unsere Spendenaktion "Nepal", mit der wir im vergangenen Schuljahr das Projekt von Frau Brigitte Söllinger unterstützt haben, wurde von LH Mag. Thomas Stelzer verdoppelt.

Wir freuen uns, dass wir mit diesem großartigen Spendenbeitrag vielen armen Menschen in Nepal helfen können.

Buchausstellung = Ein Fest für Leser/innen

Bei der Buchausstellung konnte beim Buffet ein Reinerlös von € 1311,- erwirtschaftet werden. Die Organisatorinnen Frau Pointner und Frau Simmer überreichten unserer Direktorin den Spendenscheck.

Im Namen der Kinder bedanken sich die Pädagoginnen bei allen mitwirkenden Eltern sehr herzlich für ihr großartiges Engagement und die Konsum- und Spendenbereitschaft. Vielen Dank!

Foto-Rückblick auf die Buchausstellung

Einladung zur Buchausstellung am 18.11.2018

in der Aula der NMS und im Gymnastiksaal der VS Haag

(Zugang über den Vereinseingang)

 

Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern haben sich wieder bemüht, neben einem großen Angebot an Büchern und Lernspielen ein attraktives Rahmenprogramm zu gestalten.

 

Sonntag, 18. November 2018

10.00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung und des Buffets

11.00 Uhr

Klassenbeiträge 2A, 2B

13.00 Uhr

Klassenbeiträge  3A, 3B

13.15 Uhr

Tombola – 1. Ziehung (Preise werden ausgegeben)

15.00 Uhr

Klassenbeiträge 1A, 1B,  4.Klasse

15.15 Uhr

Tombola – 2. Ziehung (Preise werden ausgegeben)

16.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

Die zwei Ziehungen der Tombolapreise erfolgen aus den Losen der Einladungen  (kleiner Abschnitt rechts unten- bitte mit Namen und Klasse versehen) und der Einkäufe

(pro erworbenem Buch oder Spiel kann ein Los ausgefüllt werden).

 

Die Bücher sind am Elternsprechtag, 29.11.2017, ab 16.00 Uhr abzuholen und gleich zu bezahlen!  Wir danken für Ihr Verständnis!

 

Die fleißigen Eltern bieten im Rahmen eines Buffets Kuchen, Torten und Kaffee an!

 

Wir möchten uns bei allen Helfern und Sponsoren für die großzügige und tatkräftige Unterstützung recht herzlich bedanken!

 

Liebe Eltern!

Wir ersuchen Sie, Ihre Kinder während der Veranstaltung zu beaufsichtigen!

 

Einladung Buchausstellung 18.doc
Microsoft Word Dokument 1.2 MB

Schulbeginn - ein Fest für alle!

Unsere Schulwegsicherer haben uns zum Schulbeginn begrüßt und uns zum Eröffnungsgottesdienst begleitet.

Eröffnungsgottesdienst

Jeder hat sein Talent - Gott traut dir etwas zu!

Unter dieses Motto stellte unsere Religionslehrerin Elisabeth Hagelmüller unseren Schuleröffnungsgottesdienst. Mit der Geschichte von "Frederik" wurden die Schüler, Lehrer und Eltern auf das neue Schuljahr eingestimmt. Frau Picker leitete den Wortgottesdienst.

Wir freuen uns auf ein schönes, erlebnis- und erfolgreiches Schuljahr!