Unser neues Klassenfoto

Floorball

Danke an Tobias "Eisen" Rabengruber für die tolle Turnstunde!

Müll trennen

Wie trennt man richtig

 

Was war denn das? In unserer Klasse stand ein eigenartiges Fahrrad und außerdem lag hier jede Menge Müll herum!

 

Herr Daniel Holzmann, Abfallberater des Bezirks Grieskirchen, erklärte uns sehr anschaulich, warum Mülltrennung so wichtig ist. Wir erfuhren, was mit den gesammelten Materialien geschieht und wozu sie weiterverarbeitet werden.
Besonders gefallen hat uns die „Fahrradstation“ in Verbindung mit einem Quiz zum Thema Energieaufbringung. Wir mussten kräftig in die Pedale treten, um den Strom für das angeschlossene Radio und die Lampe erzeugen zu können.
Zum Abschluss bekamen wir noch eine kleine Nascherei, einen Bleistift aus Altpapier und ein kleines Schreibhefterl.

 

Danke für diesen lehrreichen und interessanten Vormittag!

 

Wandertag

Gleich in der ersten Schulwoche machten wir bei schönstem Wetter unseren Wandertag. Mit dem Bus fuhren wir von der Schule bis zum Plateau. Nun wanderten wir zum Ledererkopf und auf dem Vogerlweg zum Giselastollen. Von dort ging es über den Trattnach-Ursprung zum Bahnhof Scheiben. Dort fuhren wir mit den Draisinen - das war sehr anstrengend. Natürlich gönnten wir uns zum Abschluss noch ein köstliches Eis. Der Bus brachte uns wieder zurück zur Schule. So ein klasser Wandertag!